(Wir verwenden Cookies - mehr erfahren)
 
 02.04

Slackline

Slackline ist heutzutage ein Sommer-Trendsport geworden.

Was ist eine Slackline?

Slackline
Die Slackline ist das Band auf dem gelaufen und balanciert wird. Die Breite des Slackline-Bandes variiert zwischen 25mm und 50mm und somit auch im Schwierigkeitsgrad. Auf einer dünne Slackline ist wesentlich schwieriger zu balancieren als auf einer dicken Slackline, da der Fuß weniger Platz hat und nicht so sicher darauf steht. Eine breite Slackline kippt jedoch anders als eine dünnere, was beim Balancieren noch zusätzlich ausgeglichen werden muss.

Zwischen 2 Bäumen oder Pfeilern gespannt ist die Slackline ein Band, welches nicht wie beim Tanzseil so straff gespannt ist, dass es sich kaum bewegt, sondern unter Last dehnt. Der Slackliner gleicht beim Balancieren den Schwerpunkt ständig aus, weshalb der Balancepunkt auch sehr tief liegt.

Slacklinen, was ist das?


Das "Slacklinen" oder "Slacken" kommt ursprünglich aus dem Klettersport, wo Freikletterer im Yosemite-Nationalpark bereits seit den 1960er Jahren die Zeit an Ruhe- und Regentagen damit verbrachten, auf Absperrketten und -tauen an Parkplätzen zu balancieren. Als Trendsportart ist das Slacklinen heutzutage innerhalb weniger Tage erlernbar. Slackline-Insider reden von ca 4-5 Tagen, bis eine Strecke auf der Slackline sicher gegangen werden kann.

Wer den ersten Fuß auf die Slackline getan hat und das Wackeln gespürt hat, kann ein Lied davon singen, wie schwer es am Anfang war. Schon nach wenigen Minuten gewöhnt man sich aber an das Gefühl und balanciert erst mit einem und später schon mit beiden Füßen auf der Slackline. Wer einmal den Dreh raus hat, kann nicht mehr aufhören und probiert immer neue Tricks aus.
  • Erreiche deine sportlichen Ziele und komme in die Sport-Community von bodystarzz. Zeige, was du erreicht hast, was du machst und lasse dich von anderen Usern zu noch viel mehr motivieren
    und inspirieren!
Neuen Trainingsplan für
Frau
Frau
Mann
Mann
Werbung
mitfahrcar
Mitfahrgelegenheit finden
powered by mitfahrcar.de