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Bankdrücken Langhantel

Das Bankdrücken gild als das wichtigste Training für die Brustmuskulatur.

Beim Bankdrücken mit der Langhantel legst du dich mit dem Rücken auf die Flachbank und positionierst deinen Oberkörper so, dass sich die, in der Halterung liegende, Langhantel in etwa auf deiner Augenhöhe befindet. Stelle deine Füße mit ca. 90 Grad Kniewinkel fest seitlich der Bank auf dem Boden ab, damit du stabil liegst. Bei dem Bankdrücken mit Langhantel ist es außerdem wichtig, den unteren Rücken etwas auzuspannen, sodass ein leichtes Hohlkreuz entsteht.

Umgreife nun die Langhantel etwas mehr als Schulterbreit und ziehe die Schultern zurück, damit die Schultergelenke beim Bankdrücken stabilisiert sind.

Achte beim Absenken darauf, die Ellenbogen je nach Griffweite nicht nach außen zu führen, sondern eher nach innen zum Körper hin. Das Absenken wird kontrolliert unter voller Muskelspannung langsam innerhalb von ca 2 Sekunden durchgeführt. Das Absenken der Langhantel beim Bankdrücken wird nicht als Federefftekt für das anschließende Wegpressen benutzt und auch nicht auf der Brust abgelegt.

Beim Wegpressen der Langhantel am oberen Ende niemals das Ellenbogengelenk durchgedrückt.
Trainingsemfehlung
Stufe 1 3 x 15 Stk2 mal pro Woche
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