(Wir verwenden Cookies - mehr erfahren)

Die richtige Ernährung

Für eine sportliche Betätigung ist eine ausreichende Energiezufuhr und eine ausgewogene Nährstoffversorgung notwendig. Um das körperliche Training optimal zu unterstützen und Mangelerscheinungen vorzubeugen ist die richtige Ernährung eine Grundvoraussetzung, um die perfekten Trainingsziele zu erreichen.

Dabei sollte die Wahl der Ernährung von der Art der sportlichen Betätigung abhängig gemacht werden. So benötigt ein Langstreckenläufer vermehrt Zucker und Kohlenhydrate, wobei ein Bodybuilder auf eine ausreichende Zufuhr von Eiweißen angewiesen ist.


Wie ernähre ich mich richtig?

Doch wie ernähre ich mich richtig und benötige ich Nahrungsergänzungsmittel? Im Nahrungsmittel-ABC findest du eine große Auswahl an Nahrungsmitteln und deren Wirkstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Ein einheitliches Rezept für die optimale Ernährung gibt es nicht. Dafür spielen einfach zuviele Faktoren wie z.B. die ausgeübten Sportarten, der Tagesablauf - wie Arbeit und Freizeit - entscheidende Rollen.

Dennoch gibt es eine Grundformel, die besagt, ein durchschnittlicher Erwachsener einen täglichen Energiebedarf von ca. 2000 kcal hat. Für eine einfache Rechnung nehmen wir die Gesamtenergie der 2000 kcal als Maßstab (100%). Die optimale Energiezufuhr sollte bei Nichtsportlern so aussehen:

55-60 % Kohlenhydrate
10-15 % Eiweiß
30 % Fett
Für Sportler verändert sich die Art der Energiezufuhr eher in diese Richtung:
55-65 % Kohlenhydrate
15-20 % Eiweiß
20 % Fett

Ernährungsempfehlung
pro Kg Körpergewicht
Stufe 1 ca. 1g Eiweiß
Stufe 2 ca. 1,5g Eiweiß
Stufe 3 ca. 2g Eiweiß
  • Erreiche deine sportlichen Ziele und komme in die Sport-Community von bodystarzz. Zeige, was du erreicht hast, was du machst und lasse dich von anderen Usern zu noch viel mehr motivieren
    und inspirieren!
Neuen Trainingsplan für
Frau
Frau
Mann
Mann
Werbung
mitfahrcar
Mitfahrgelegenheit finden
powered by mitfahrcar.de